Leitgedanke

Unsere Schule trägt im Anschluss an die vorschulische Erziehung dazu bei, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler im Sinne des Bildungsauftrags weiterzuentwickeln.

Ziel ist, die Hagentorschule als Ort zeitgemäßen Lernens zu erhalten, weiter zu gestalten und auszubauen. Lernen wird nicht nur auf Wissensvermittlung reduziert, sondern umfasst insbesondere ein Angebot zum Erkennen und Stärken individueller Fähigkeiten und des Selbstwertgefühls sowie zur Vermittlung bedeutsamer Werte.

Wir lassen uns von dem Gedanken leiten, dass dazu ein respektvoller Umgang miteinander, positive Einstellungen zur Leistung, gegenseitiges Vertrauen, Offenheit und Freude am Miteinander die Fundamente darstellen.